Donnerstag, 20. Dezember 2007

Die Weltseele (Anima Mundi)

Aus Wikipedia: Die Anima Mundi (Weltseele) ist ein philosophisches Konzept und steht für die Lebenskraft des Universums.

Ernesto: Für die Einen mag es esotherischer Humbug sein...für mich bedeutet es, diesen bloßen Begriff mit Leben zu erfüllen.

Aus Wikipedia: In der christlichen Philosophie ersetzt Gott die Stelle dieser Weltseele. Das Prinzip einer Weltseele gewann erst wieder bei der Überwindung des cartesischen Dualismus von Geist und Materie an Bedeutung, etwa bei Herder und Goethe.

Ernesto: Ist es wirklich die Frage, ob es nun einen Christengott, Allah oder eine Weltseele bzw. einen Weltgeist gibt?
Brauchen wir ein "höheres Wesen", um uns unserer Sterblichkeit, Endlichkeit oder Beschränkheit bewußt zu werden?

Keine Kommentare: