Donnerstag, 8. Juli 2010

"Designerbabys" - Gibt es ein Recht auf ein gesundes Kind?

Während bisher genetische Untersuchungen "nur" in der Pränataldiagnostik praktische Anwendung bei (un)erwarteten "Schäden" fanden, wurden nun - im Sinne der Gleichbehandlung - auch der Präimplantationsdiagnostik "enge Grenzen" gesetzt.

Leider erwarten sich wohl zu viele Menschen nachwievor Wunder von der Medizin und den Ärzten.

Weder kann ein Recht auf ein gesundes Kind damit erreicht bzw. durchgesetzt werden, noch ein Arzt vor Fehler geschützt werden.

Und schon garnicht kann es die "betroffenen" Elternpaare vor einer schmerzlichen Entscheidung oder Erfahrung bewahren.

Aber Haupsache die Ärzteschaft ist "auf der sicheren Seite"!
Gibt's was Schön'res als Rechtssicherheit?!?

Nachtrag: Der Bundesgerichtshof hat die umstrittene Präimplantationsdiagnostik für legal erklärt - prominente Unionspolitiker dringen auf ein Testverbot bei Embryonen.

Keine Kommentare: