Freitag, 26. August 2011

Die Steigerung des "Bruttonationalglückes" als wirtschaftliche Zielgröße

Wie heute auf der Mailingliste des Landesverbandes Sachsen basisdemokratisch beschlossen, gehen die Piraten zum "Tag der Sachsen" mit einem neuen Flyer an die mehr oder minder interessierte Öffentlichkeit.

Bisher war es kaum jemandem aufgefallen, aber der Landesverband schmückt sich bereits seit einiger Zeit mit einem einem sogenannten "Wirtschaftsprogramm".

Dieses wurde in seiner "Originalversion" von den damals - auf dem lpt 2009.1 anwesenden - sieben Piraten einstimmig beschlossen.

Seitdem ist einiges passiert:

Der Posten des Vorsitzenden hat inzwischen drei Mal seinen "Besitzer" gewechselt und auf dem lpt 2009.3 wurden - von ca. 70 Teilnehmern - einige Änderungen am Wirtschaftsprogramm vorgenommen.
Außerdem sank die Zahl der Mitglieder von ihrem Maximum im Herbst 2009 (ca. 360) auf nun noch ca. 120 Stimmberechtigte.

Nun steht also der Tag der Sachsen an und ein einzelner Pirat ist der Meinung, dass eine Woche davor der Programmflyer, den jemand - wer auch immer - zur Landtagswahl 2009 entworfen hatte, einer grundlegenden Überarbeitung bedürfe. Diese fand nun statt und wurde mit einem lapidaren "Bring die Rechnung, dann ist alles in ordnung. Vorkasse braucht länger" des LV-Schatzmeisters genehmigt.

Dem Anspruch auf ein mehr an Demokratie, welcher sowohl im alten, wie auch im neuen Flyer unverändert vorkommt, wird der Landesverband allerdings selbst nicht gerecht.

Stattdessen lassen sich dort Sätze lesen, wie z.B.:

<< Eine Zielgröße, wie Wirtschaftswachstum, kann nicht die Komplexitätmenschlichen Zusammenlebens abbilden. Neben Wirtschaftswachstum, Beschäftigungund Verteilungsgerechtigkeit sehen wir ebenfalls Zielgrößen, wie nachhaltige Wirtschaftsentwicklung oder die Steigerung des "Bruttonationalglücks" >>

 oder

<< Wir möchten eine sichere und umweltschonende Energieversorung gewährleisten. Hierfür ist neben einer stärkeren Nutzung erneuerbarer Energiequellen eine offene und dezentrale Erzeugerstruktur wichtig. Wir begrüßen einen schnellen Atomausstieg und eine Umstellung auf sichere Alternativen.>>

Leider bleiben die Piraten in Sachsen sowohl in Hinsicht auf eine eigene Definition des "Bruttonationalglücks", als auch eine Formulierung für sichere Alternativen zur Kernenergie schuldig.

Wer mit Schlagworten und Populismus, aber ohne Inhalt Wählerstimmen gewinnen möchte, soll dies tun.

Allerdings zukünftig ohne meine Unterstützung.

Mir bleibt da nur zu sagen: Wer Visionen hat(te), der sollte zum Arzt gehen!

Klarmachen zum Ändern :-P

Keine Kommentare: