Donnerstag, 3. Februar 2011

Coloradio - Bericht und Mitschnitt über die Stadtratssitzung

Nach dem Interview zum Zensus 2011 war ich heute zum zweiten Mal live auf Sendung.

Heute interviewte mich Ralf zur Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag, die ich neben sechs anderen Piraten aufmerksam verfolgte.

Dazu habe ich mir zwei Tagesordnungspunkte näher angesehen.
Zum einen den Antrag der SPD auf Wiedereröffnung der 126. Grundschule in Dresden-Plauen.

Zum anderen den Antrag der CDU, einem "Handlungsprogramm für Ordnung und Sauberkeit in Dresden", den ich bereits in einem meiner letzten Beiträge zerrupft habe.

Dass die CDU darüberhinaus eine aktuelle Stunde zum Thema beantragte und auch durchsetzen konnte, rief 'die Linke' auf den Plan, der CDU und FDP zuletzt bei der Beantragung einer aktuellen Stunde zum Thema "Marode Schulgebäude", Populismus vorgeworfen worden war.

Den Mitschnitt findet ihr hier

Jetzt hätte ich doch beinahe glatt vergessen, den Twitter-Hashtag, auf den sich die twitternden Stadträte einigen konnten, zu erwähnen. Er lautet #staDDrat. Irgendwie naheliegend, meinte Flurfunk

Da ich nicht so recht weiß, wo ich es unterbringen soll, nachfolgend noch ein paar allgemeine Anmerkungen zu Stadtratssitzungen im Allgemeinen:

  • Die Termine der Sitzungen stehen bereits viele Monate im Voraus fest
  • Der Sitzungsort wird in naher Zukunft aus dem Plenarsaal, der im Zuge der Renovierungsmaßnahmen auch mit schicker Medientechnik ausgerüstet werden wird, in verschiedene, andere Lokalitäten umziehen. Unter Anderem wohl auch in den Kulturpalast
  • Niederschriften liegen zum heutigen Tag (03.02.2011) bis einschließlich der Sitzung vom 16.12.2010 vor. Es dauert in der Regel ca. sechs Wochen bis zur Veröffentlichung im Internetauftritt der Stadt.
  • Die Beschlussfassungen, d.h., wie wurde über einzelne Anträge abgestimmt, sind nach ca. einer Woche verfügbar.
  • Es gibt, wie ich erfahren habe, eine eine DVD, die der geneigte Bürger für schlappe 16 Euro bei bei Dresden Fernsehen erwerben kann. Inhalt: Zusammenschnitt einer(?) Sitzung, die natürlich nur für private Zwecke genutzt werden darf. 
Ich muß ein Ende finden. Und das kommt jet...

Keine Kommentare: