Donnerstag, 3. Februar 2011

Ritt durch die Ausschüsse des Dresdner Stadtrates im Januar 2011

Ich kann es nicht lassen....

An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob loswerden.
Bei aller Kritik, die ich immer wieder, auch nicht-öffentlich, über die mangelnde Transparenz der Vorgänge in der Stadtverwaltung und im Stadtrat mit seinen Ausschüssen äußere, sage ich an dieser Stelle Danke für die umfassende Dokumentation der einzelnen Sitzungen.

Auf meinem "Ritt" durch's Ratsinformationssystem fand ich das ein oder andere Schmankerl.

Als da wäre... Google Street View

Am Montag den 10. Januar beriet und beschloss der Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit in seiner 31. Sitzung federführend über einen Antrag der Grünen aus dem August letzten Jahres:  Widerspruch der Landeshauptstadt Dresden gegen Verwendung personenbezogener Daten durch  "Google Streetview". Als letzte Stationen vor der Beschlussfassung im Stadtrat, haben die Ortschafträte von Langebrück und Schönborn am 15. bzw. 16. Februar die Möglichkeit zur Stellungnahme (beratend).


Größere Kartenansicht
Verwaltung von Langebrück - Tagungsort des Ortschaftsrates


Größere Kartenansicht

Verwaltung von Schönborn - Tagungsort des Ortschaftsrates

Vielleicht schaffen es ja ein bis zwei computer- bzw. netz-affine Menschen mit ihren Laptops (inkl. UMTS) zur Sitzung des Ortschaftsrates, um zur allergrößten Not etwas Aufklärung zu betreiben!?

Als Kontrapunkt zur mangelnden Aufklärung der Landeshauptstadt Dresden, hier eine recht "frische" Rede von Eric Schmidt, dem Noch-Google-Chef. Ein englisches Transkript gibt's hier. Dort widerum gibt's auch nen Link zu einer Analyse auf deutsch ;-)



Have fun with it!

Keine Kommentare: