Sonntag, 23. Dezember 2007

Prügelnde Raucher

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,525135,00.html

Man sollte es nicht glauben!!!

Wie kann es sein, dass es bei zwei Jugendlichen keine Hemmschwelle mehr gibt, einen Übersiebzigjährigen zu schlagen bzw. krankenhausreif zu schlagen, weil er sie in der U-Bahn aufgefordert hat, das Rauchen einzustellen?

Wie kann es weiterhin sein, dass 15-20 Menschen zugucken und nichts unternehmen?

So sehr ich gegen (Kamera-)Überwachung bin... wir als Gesellschaft zeigen doch selbst, dass wir es unseren Entscheidern (Politikern) viel zu einfach machen.

Statt selbst in die Bresche zu springen, gucken wir lieber zu.

Das ist eine gewisse "Youtube-Mentalität"!!!

Was wir darüber vergessen, ist, dass wir meistens nicht "dabei" sind, um zu helfen.

Das führt einem (unbewußt) eine, die eigene Hilflosigkeit vor Augen.

In der Summe bringt es uns dazu, vom Akteur zum Zuschauer zu werden und ein Handeln immer zuerst von allen anderen zu fordern.

Und das erstreckt sich auf viel (alle?) Lebensbereiche.

Ich selbst habe versucht mal in Amsterdam ein handgreiflich streitendes "Paar" (Mann & Frau, die sich wohl kannten) auseinanderzuhalten...Dazu habe ich mein Kamera einem wohl Obdachlosen in die Hand gedrückt. Er war der Einzige, der mich überhaupt "unterstützt" hat.
Alle anderen Passanten haben nur einen großen Bogen um unsere kleine Gruppe gemacht.
Anschließend habe ich von dem Mann, der meine Kamera hielt ein Lob für meine "Courage" bekommen. Das war eigentlich das "Schönste" an der Aktion!!!

Es hat mich bestärkt in meiner Ansicht, nicht wegzugucken, wenn es irgenfwo "brennt"!!!

Keine Kommentare: