Samstag, 22. Dezember 2007

Streit um Datenschutz beim Kinderschutz (link)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100899

Endlich steht's auch mal im Internet!

Ich hatte einige Diskussionen darüber und bin nachwievor dagegen einen weiteren "Zwang" und mehr Kontrolle einzuführen.

Das wird am Ende nur dazu führen, dass der Staat und seine "Institutionen" immer mehr daten von uns sammeln. Jetzt soll's eben schon im Kleinkindalter losgehen..na und? Macht doch nix! Was hat ein Baby/Kleinkind schon zu verbergen?

Die Mehrzahl der Eltern gehen mit ihren Kindern sowieso "freiwillig" zu den Vorsorgeuntersuchungen. Ein weiter großer Teil geht nicht hin und schlägt, mißhandelt oder vernachlässigt seine Kinder trotzdem nicht.

Und wer sagt mir, dass Eltern, die zu den Untersuchungen gehen ihre Kinder nicht anderweitig (psychisch) "mißhandeln". Da wird es doch für jeden Arzt schwierig eine korrekte Diagnose zu stellen.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob diese Maß-nahme (hat in diesem Fall aber so garnix mit Maßnehmen zu tun) tatsächlich etwas bekämpfen kann, was man eigentlich garnicht messen kann? Und doch wird dadurch suggeriert, dass man etwas komplett abstellen könnte.

Theoretisch könnte man zwecks "Früherkennung" Kinder ja auf Krebs-, Diabetes- oder Alkoholismus-Gene, die sie möglicherweise von den Eltern haben, untersuchen.
Wäre es nicht toll, wenn Eltern einen Ernährungsplan und Verhaltensregeln bekämen, um eine "drohende Krankheit" ihres Kindes zu verhindern...ob sie wollen, oder nicht?

Laßt uns doch auch die Pränataldiagnostik zur Pflicht machen (is eh schon Praxis - Ärzte sind verpflichtet Frauen ab 35 Jahren diesen Test "nahezulegen"...gern auch mit ein bisserl Panikmache).
Dann weiß ich wenigstens frühzeitig, ob mein Kind auch kerngesund oder eben "fehlerhaft" auf die Welt kommt!??! Und der Arzt, die Krankenkassen wissen rechtzeitig mit welchen "Kosten" sie zukünftig zu kalkulieren haben. Weitergabe an Papa Staat nicht ausgeschlossen!?!

Wie können wir nur offenen Auges in einen Überwachungsstaat "rennen"???

Und das Schlimme an der Sache ist noch, dass Zeit und Geld auch in eine bessere Versorgung der Familien fließen könnten!!!

Keine Kommentare: